Mehr Körperwahrnehmung für Pferd und Reiter

Für mehr Körperwahrnehmung beim Pferd müssen wir als erstes bei uns selbst beginnen. Das Pferd soll sich entspannen, aber leider ist man sich selbst der Spannung des eigenen Körpers nicht bewusst. Eine gleichmäßige Rechts- und Linksbiegung setzt man schon fast voraus, aber oftmals kann man sich selbst zu einer Seite besser biegen als zur anderen. Eine Selbsthaltung des Pferdes wünscht sich auch jeder, aber oftmals hat man selbst Rückenschmerzen, weil die eigenen Haltung nicht ausbalanciert ist.

Die natürliche Schiefe ist bei Pferd und Reiter gleichermaßen zu finden. Nur durch die Schulung der eigenen Körperwahrnehmung lassen sich Bewegungsabläufe in ihrer Gesamtheit verändern. Beim Körperorientierten Lernen wird Bewegung bewusst und die Balance von Reiter und Pferd begreiflich. Der Schlüssel zu gutem Reiten liegt in einer bewussten und ausbalancierten Körperhaltung. Mit Hilfe innerer Bilder kann der Reiter zu einer ausbalancierten und effektiven Körperhaltung finden und so die eigenen Bewegungen mit denen des Pferdes in Einklang bringen. Die Geraderichtung von Pferd und Reiter wird dank der Körperwahrnehmung ein Kinderspiel.

In diesem Workshop lernst du etwas über:

  • Natürliche Schiefe des Reiters
  • Natürliche Schiefe des Pferdes
  • Biomechanik des Pferdes
  • Übungen für mehr Körperwahrnehmung beim Reiter und Pferd

Für wen ist der Workshop geeignet:

Dieser Workshop eignet sich für Reiter aus allen Sparten, die ihre Bewegungen mit den Bewegungen des Pferdes in Einklang bringen möchten. Außerdem ist er für Alle, die die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Pferde fördern und stärken möchten. Zur Teilnahme sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Nächste Termine:

08.09.2017         17.00-20.00
Kursort: Holzing 2, 4730 Waizenkirchen
Kosten: € 30,- inkl. Infomappe
Anmeldung: per Mail bei Sarah Holzer

09.09.2017        ganztägig           Tour im Raum OÖ

Kombipaket:

Du möchtest nicht nur die Theorie? Dann gibt es für dich auch das Kombipaket. Neben dem Workshop gibt es auch bei dir im Stall 2 Trainingseinheiten.

Kombipaket: Workshop + 2 Trainingseinheiten für € 79,- (exkl. Anfahrtskosten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*