Aktuelle Weiterbildungen

Regelmäßig besuche ich Weiterbildungen aus unterschiedlichsten Richtungen. Auch wenn ich mich mehr im klassischen Bereich sehe, gibt es keine Reitweise, bei der ich sagen würde, dass ich nach dieser unterrichte.

Mir liegt es sehr am Herzen jedes Pferd-Reiterpaar individuell zu betrachten und nicht nur ein Programm abzuspulen. Je nach den Bedürfnissen und Wünschen kann ich aus einem breiten Erfahrungsschatz mit Tipps und Tricks Pferd und Besitzer zur Hand gehen. Die individuelle Förderung der Stärken steht bei mir an erster Stelle.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.

Laozi

Weiterbildungen 2015

Tellington TTouch Körperarbeit bei Melanie Wimmer
Pferde fit füttern bei Dr. Christina Fritz
Straightness Training bei Mareijke de Jong
Webinar „Sattelpassform – Braucht mein Pferd wirklich mehrere Sättel?“
Praxiskurs Klassische Dressur „Seitengänge erarbeiten und verbessern“ mit Claudia Benedela
Equinight bei Michael Geitner und Alexandra Schmid
Webinar „Rittigkeit – Warum ist mein Pferd nicht rittig?“

Weiterbildungen 2016

Webinar „Was ist Arthritis/Arthrose – Wie kann man vorbeugen?“
Kinesiologie-Kurs mit Michael Fritzenwagner
Effektive Mikroorganismen in der Pferdehaltung
Balance auf allen Ebenen für Reiter und Pferd – Basisübungen für Mensch und Pferd aus Centered Riding, TTellington TTouch, Physiotherapie bei Martina Simmerer
Dehnungsübungen beim Pferd bei Andrea Wüstenhagen
Angewandte Biomechanik bei Andrea Wüstenhagen
regelmäßige Trainings im Rahmen der Klassischen Dressur
JoyFull Training and Microriding Clinic mit Alexandra Kurland

Weiterbildungen 2017

Der Sitz des Reiters aus physiotherapeutischer Sicht bei Christine Gineiger
regelmäßige Trainings im Rahmen der Akademischen Reitkunst
Centered Riding mit Franklin Bällen bei Rosi Schreiber-Jetzinger
Centered Riding Instructor Kurs Level 1 bei Angelika Engberg

Weiterbildungen 2018

regelmäßige Trainings im Rahmen der Akademischen Reitkunst
regelmäßige Centered Riding Trainings